Tempo 40 in den Innenstädten

Seit nun über einem Jahr testet die Stadt Stuttgart das Tempolimit 40 in der Innenstadt, nun kommt auch Heilbronn dazu. 

Laut dem aktuellen Gutachten, soll diese Maßnahme den NO2-Ausstoß auf bis zu 5% reduzieren. Darüberhinaus sollen um einiges weniger Autos auf diesen Streckenabschnitten unterwegs sein, was ebenfalls zu einer besseren Luftqualität führen soll. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Gutachten ganz genau unter die Lupe zu nehmen und die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu Überprüfen, denn auf den ersten Blick wichtige Faktoren nicht beachtet wurden.

Mit unabhängigen Experten, werden wir alle Faktoren überprüfen, die mit diesem Tempolimit zusammenhängen. Dazu gehören als Beispiel: 

  • Die Einhaltung dieser Tempolimits
  • Die Schaltvorgänge bei Automatikgetrieben und deren erhöhtes Emissionen-Ausstoß bei Tempo 40
  • Prüfung der Anpassung und Optimierung von Ampelschaltungen auf die niedrigere Geschwindigkeit
  • Auswertung der Geräuschkulisse und ausführlicher Vergleich mit Tempo 50

Untersuchung der Wirksamkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen in Stuttgart auf die verkehrsbedingten Lärm- und Schadstoffbelastungen:

Die Ergebnisse unserer Untersuchung werden ausgiebig im internen QSR Network Meeting diskutiert und daraufhin die richtigen notwendigen Maßnahmen getroffen. 

Alle Erkenntnisse unserer Tests und Forschungen fließen direkt in unsere Umweltschutzmaßnahmen mit ein.